Integrationslabors

Übergeordnetes Ziel des ‚Integrationslabors‘ ist es, neue Wege zu entwickeln, um die Integration von Migrant*innen anzuregen sowie die Werte einer integrativen Gesellschaft und Toleranz unter allen Kindern im Bildungssystem zu fördern. Das Ziel dieses Teilprojekts besteht darin, die Ergebnisse der Feldarbeit und der Dokumentenforschung in die Praxis umzusetzen. Anders gesagt: Während des gesamten Projekts sollen die empirischen Forschungsaktivitäten in der Praxis verankert werden. Die spezifischen Ziele diesbezüglich sind:

  • Die identifizierten regionalen und lokalen Integrationsprogramme für Kinder mit Migrationserfahrungen und mit migrantischen Familienhintergründen zum Ausgangspunkt von Weiterentwicklungen solcher Programme in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der kinderzentrierten Feldforschung zu machen;
  • die Einrichtung von Integrationslabors in Schulen in ausgewählten Ländern, die sich auf digitale Technologien, kinderzentrierte Lösungen und einen kunstbasierten Ansatz stützen;
  • die Entwicklung von Instrumenten und Praktiken, die im Kontext der Integrationslabors eingesetzt werden;
  • die Planung und Durchführung von Integrationsaktivitäten in den Integrationslabors;
  • ein kinderzentriertes Programm für die Integrationslabors für Lehrer*innen erstellen, das zum Aufbau ihrer Kapazitäten im Umgang mit Diversität, multikultureller Bildung und einem kinderzentrierten Ansatz beiträgt.

Im Integrationslabor werden zwei Informations- und Kommunikationswerkzeuge (IC-Tools) entwickelt, um das Sprachenlernen, die Kreativität, den Ausdruck und die Beteiligung aller Kinder zu fördern sowie innovative Wege für den kulturellen Dialog in Schulen anzubieten:

  • App für digitales Geschichtenerzählen
  • App zur Bewusstseinsbildung

In Übereinstimmung mit den spezifischen Anforderungen an die Integration von Kindern mit Migrationserfahrungen und migrantischen Familienhintergründen besteht das Ziel darin, ein Toolkit für Lehrer*innen zu entwickeln, das zum Aufbau ihrer Kapazitäten im Umgang mit Diversität, multikultureller Erziehung und einem kinderzentrierten Ansatz beiträgt. Die Teilnehmer*innen des Integrationslabors werden Leitfäden für Lehrer*innen entwerfen, die sich auf folgende Aspekte beziehen:

  • multikulturelle Bildung und Umgang mit Diversität;
  • Vorbeugung inter-ethnischer Konflikte im Lebensraum Schule;
  • kunstbasierte Praktiken und Maßnahmen zur Förderung der Integration;
  • Vorstellungen von Migrant*innen über ihr Wohlbefinden;
  • Organisation des Schulalltags.

Auch die Arbeit der Integrationslabor wird von einem Kinderbeirat („Children Advisory Boards“) mit Kindern mit Migrationserfahrungen und migrantischen Familienhintergründen verschiedener Schulen begleitet. Die jeweiligen Kinderbeiräte werden aktiv in die Feldforschungsaktivitäten einbezogen und sie sollen bereits in der Entwicklungsphase der Feldforschung an den Integrationslabors teilnehmen.

de_DEGerman
en_GBEnglish sl_SISlovenian da_DKDanish es_ESSpanish caCatalan pl_PLPolish ukUkrainian de_DEGerman

Integration Lab

The overall objective of the Integration Lab is to develop novel ways for stimulating integration of migrants, fostering the values of inclusive societies and tolerance among all children in educational systems. The ambition underlying the tasks of this work package is to bring the fieldwork and desk research findings into practice. The aim of this WP is to establish data-driven research and activities throughout the project. The specific objectives of this WP are:

  • to start from the identified migrant children integration programmes at the regional and local level and further develop them in line with the child-centred fieldwork and desk research findings;
  • to establish ‘Integration Labs’ in local schools in selected countries relying on digital technologies, child-centred solutions and an art-based approach;
  • to develop tools and practices to be used in the context of Integration Labs;
  • to plan and implement integration activities in the Integration Labs;
  • to produce an ‘Integration Lab’ child-centred toolkit programme for teachers, which will contribute to their capacity-building in relation to diversity management, multicultural education and a child-centric approach.

In the integration lab two information-communication (IC) tools will be developed to stimulate language learning, creativity, expression and the participation of all children and to provide innovative ways of addressing cultural dialogue in schools:

  • digital storytelling application
  • awareness raising application

In line with specific requirements and circumstances connected to the framework of the integration of migrant children, the objective is to develop a toolkit for teachers, which will contribute to their capacity-building in relation to diversity management, multicultural education and a child-centric approach. participant of the Integration Lab will design guides for teachers dealing with:

  • multicultural education and diversity management;
  • preventing inter-ethnic conflicts in the school environment;
  • art-based practices and measures for promoting inclusion;
  • migrants’ conceptualization of well-being;
  • organization of everyday school life.

The Integration Lab entails establishment of a Children Advisory Board, consisting of migrant children from different schools included in the fieldwork research activities. The Children Advisory Board will participate in Integration Labs already in the stage of developing the practices.